Netzwerktreffen Frühjahr 2019 in den Vogesen

von Uwe Mock

Blick von oben ins Tal

Am Wochenende 26.4.-28.4.2019 fand das Früh­jahrs­treffen des Netzwerks Bewe­gen­des Coaching statt. Diesmal trafen sich die Bewegenden Coaches in Frankreich: In der wunderschönen Natur der Vogesen, im Departement Lorraine, war ein altes Bauernhaus mit Selbstversorgung der Ort des Treffens. Der Tradition folgend fand das Treffen in einer Region statt, in der ein Netzwerkmitglied in seiner Rolle als Coach Klienten in Bewegung bringt.

Nach einem leichten Mittagessen am Ankunftstag folgte die obligatorische Wan­de­rung zum Kennenlernen der Gegend. Entsprechend der lokalen Landschaft ging es dabei mehrfach bergauf und bergab. Kapellen und Mahnmale säumten den Weg, und die für die Gegend typischen Eichelhäher und Elstern wurden gesichtet. Aus­sichtspunkte boten einen guten Überblick über die Dörfer im Tal und die ver­ein­zel­ten Bauernhöfe und Ferienhäuser.

Auf die Wanderung folgten erste fachliche Diskussionen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen - natürlich draußen im Sonnenschein. Erst als die Sonne hinter den Bergen verschwunden war, ging die Gruppe ins Haus und bereitete gemeinsam das Abendessen zu.  Diese Möglichkeit zur Selbstversorgung wurde von Netzwerk­mitgliedern immer wieder vorgeschlagen und bei diesem Treffen nun endlich in die Tat umgesetzt. So kam zum leckeren Abendessen immer auch der Spaß dazu, es als Team selbst zubereiten zu können.

Die Coaches diskutierten noch bis spät abends und feilten an der Zukunft des Netz­werks. Auch am nächsten Tag ging die Netzwerkarbeit weiter, bei Tee, Kaffee, fri­schem Baguette und Croissants. Einer der Teilnehmer meinte scherzhaft, er fühle sich "wie Coach in Frankreich".

Ein magischer Ort in dern Vogesen

Natürlich kam auch im weiteren Verlauf die Natur nicht zu kurz. Der Organisator führte die Gruppe im Arboretum einer nahen Ortschaft zu mehreren Plätzen in der Natur, die durch ihre jeweils ganz besondere Stimmung gut im Coaching genutzt werden können. Auch die Erfah­reneren unter den Teilnehmern kannten Orte dieser Art noch nicht. So konnte jeder Teilnehmer auch aus dem Natur­erleben etwas für sich mitnehmen.

Am Sonntag ging dann ein spannendes, ereignisreiches - aber auch erholsames Netzwerktreffen in der Natur der Vogesen zu Ende. Das Experiment "Selbst­ver­sor­gung" hatte sich bewährt, und wieder konnten wichtige Weichen für das Netzwerk gestellt werden. Der Abschied von der Umgebung und voneinander fiel keinem Teilnehmer leicht.

In meiner Rolle als Organisator dieses Treffens möchte ich allen Teilnehmern noch­mals meinen Dank für ihre Mitarbeit und die Unterstützung vor Ort aus­sprechen. Ich werde dieses Treffen lange in guter Erinnerung behalten. Für mich sind diese Treffen, die gemeinsamen Diskussionen und das gemeinsame Naturerleben, ganz wesent­liche Punkte, die das Netzwerk Bewegendes Coaching ausmachen.

Wer nach diesem Bericht Lust bekommen hat, beim Netzwerk mitzumachen, kann sich hier auf der Webseite und in der Gruppe „Bewegendes Coaching“ in XING informieren. Wer Mitglied werden möchte, kontaktiert eins der Mitglieder in seiner Nähe, um einen Termin für ein bewegendes Kennenlerngespräch zu vereinbaren.

Zurück